ARCHIVMITTEILUNGEN

Zeitschrift für Archivwesen, archivalische Quellenkunde und 
Historische Hilfswissenschaften

 

ARCHIVMITTEILUNGEN nach 1990

Mitte 1994 musste die Herausgabe der ARCHIVMITTEILUNGEN aus wirtschaftlichen Gründen unterbrochen werden. Als letztes Heft wurde Nr. 3/94 gedruckt und ausgeliefert. In den folgenden Jahren waren keinerlei Aktivitäten möglich. Weder konnten die drei ausstehenden Hefte des Jahrganges 1994 gedruckt werden, noch war an ein Wiederaufleben der Zeitschrift zu denken. Auch das lange angekündigte Gesamtverzeichnis der ARCHIVMITTEILUNGEN Jg. 1 - 40 konnte nicht fertiggestellt und gedruckt werden.

Mitte 1999 gingen die Rechte für die weitere Herausgabe der Zeitschrift an den NOMOS-Verlag in Baden-Baden über, der gemeinsam mit dem Verlag für Berlin-Brandenburg Möglichkeiten für eine neue Zeitschrift ARCHIVMITTEILUNGEN geprüft hat. Jedoch zeigten eine im gleichen Jahr in Baden-Baden stattgefundene Diskussion mit führenden Vertretern des deutschen Archivwesens, namentlich des Vereins deutscher Archivare und der Schriftleitung des "Archivar", sowie zahlreiche in der Folgezeit geführte Sondierungsgespräche, das von dieser Seite eine zweite allgemeine Archivfachzeitschrift in Deutschland nach wie vor als Konkurrenz empfunden und dementsprechend abgelehnt wurde. 
Damit bestand nach 10 Jahren deutscher Einheit immer noch die gleiche Situation wie unmittelbar nach dem 
3. Oktober 1990, als führenden Vertretern des westdeutschen Archivwesens vor allem daran gelegen war, dass die Zeitschrift ARCHIVMITTEILUNGEN schnellstmöglich verschwindet. Damals führte diese Ablehnung dazu, dass der eigentlich interessierte und auf diesem Gebiet sehr erfahrene K.G.Saur-Verlag in München von der Übernahme der Zeitschrift absah, jetzt kamen auch der NOMOS.-Verlag und der Verlag für Berlin-Brandenburg zu dem Ergebnis, dass es keinen Sinn macht, eine Fachzeitschrift gegen den Willen der Führung des Berufsverbandes herauszugeben.

Somit endet die Zeitschrift mit ihrem 43. Jahrgang im Jahre 1994.

ARCHIVMITTEILUNGEN

e-Mail senden

Ausgabe vom 02.02.21

© Dieter Hebig 2000-2021

Internetangebot der Zeitschrift ARCHIVMITTEILUNGEN