ARCHIVMITTEILUNGEN

Zeitschrift für Archivwesen, archivalische Quellenkunde und 
Historische Hilfswissenschaften


Jahrgang 43/1994

Inhaltsverzeichnis - PDF-Datei

Heft 1/94 - PDF-Datei

Heft 2/94 - PDF-Datei

Heft 3/94 - PDF-Datei

 

Vom letzten Jahrgang 43/1994 der ARCHIVMITTEILUNGEN konnten nur die Hefte 1 bis 3/1994 gedruckt werden. An dieser Stelle werden die Hefte 4 bis 6/1994 veröffentlicht, die damals schon weitgehend fertiggestellt waren:

Heft 4/1994: Dieses Heft war 1994 komplett fertig redigiert, gesetzt und korrigiert und hätte so gedruckt werden sollen. Das Heft wird hier so veröffentlicht, wie es damals war, lediglich die Werbeanzeigen wurden entfernt. Der so freiwerdende Platz auf der Rückseite des Vorsatzblattes mit der Serie "Schätze aus deutschen Archiven" konnte mit überzähligen Abbildungen zum Beitrag über die Burg Giebichenstein gefüllt werden. Auf Seite 142 bleibt der freigewordene Platz leer. 
Heft 4/94 ist hier als PDF-Datei verfügbar.

Heft 5/94: Dieses Heft war 1994 fertig redigiert, gesetzt und zum großen Teil korrigiert. Lediglich bei den Berichten und Rezensionen waren noch Korrekturen auszuführen, was jetzt nachgeholt wurde. Die russischen Zusammenfassungen zu den Hauptbeiträgen sind nicht mehr vorhanden. Die damals vorgesehenen Werbeanzeigen wurden entfernt. Der freiwerdende Platz auf der Rückseite der "Schätze aus deutschen Archiven" wurde mit zusätzlichen Bildern zum Beitrag über das Archiv der sozialen Demokratie gefüllt. Auf S. 176 bleibt der freigewordene Platz leer.
Heft 5/94 ist hier als PDF-Datei verfügbar.

Heft 6/94: Von diesem Heft waren erst einige Beiträge gesetzt und nur wenige davon korrigiert. Das Heft wurde jetzt so fertiggestellt, wie es 1994 geplant war, die Werbeanzeigen ausgenommen. Die russischen Zusammenfassungen fehlen und es gibt keine Folge der "Schätze aus deutschen Archiven". 
Zusätzlich wurden alle Beiträge aufgenommen, die damals schon für den Jahrgang 1995 vorlagen bzw. im Laufe des Jahres 1995 noch eingingen. Aus diesem Grund ist das Heft mit 64 Seiten ungewöhnlich umfangreich.
Heft 6/94 ist hier als PDF-Datei verfügbar.

Mit der nachträglichen Veröffentlichung dieser Hefte möchte der Herausgeber allen Autoren, deren Beiträge damals nicht mehr gedruckt werden konnten, späte Genugtuung geben. 
Nach über 18 Jahren hat diese Veröffentlichung jedoch ausschließlich dokumentarischen Charakter. Alle Beiträge sind auf dem Stand von 1994 bzw. 1995. Einige Autoren haben ihre Beiträge später an anderen Stellen publiziert, teilweise in überarbeiteter bzw. aktualisierter Form. Selbstverständlich sind diese neueren Fassungen zu zitieren und nicht die älteren aus den Heften des Jahrgangs 1994 der ARCHIVMITTEILUNGEN. Die nachträgliche Veröffentlichung der drei ausstehenden Hefte von 1994 wäre aber nicht möglich gewesen, wenn jetzt alle Beiträge, deren anderweitige Publikation bekannt ist, hätten herausgenommen werden müssen. Daher werden Autoren, die evtl. mit der 1994er Fassung ihres Beitrages nicht mehr zufrieden sind, um Verständnis gebeten.

Auch die damaligen Abonnenten der ARCHIVMITTEILUNGEN sollen auf diese Weise entschädigt werden. Ihnen wird angeboten, eine CD mit dem kompletten Jahrgang 1994 kostenfrei anzufordern.

ARCHIVMITTEILUNGEN

e-Mail senden

Ausgabe vom 02.02.21

© Dieter Hebig 2000-2021

Internetangebot der Zeitschrift ARCHIVMITTEILUNGEN .